Zusammenfassung Adobe Probleme mit Apple Mac M1

Immer wieder zeigen Adobe Programme – vor allem InDesign – Aussetzer beim Speichern auf Netzlaufwerken. Dies führt zu verlorenen Verknüpfungen bis hin zum Totalverlust des Dokuments.

Das Problem taucht meist mit Apple M1 Chips und Big Sur, Monterey und Ventura auf. Bisher ist leider keine finale Lösung des Problems zu finden.

SMB statt AFP verwenden, ist immer noch der meistzitierte Lösungsansatz

  • An mancher Stelle wird darauf verwiesen, dass die Indesign Dokumente nicht die gleichen Zugriffsrechte hätten wie der übergeordnete Order. Insofern könnte man versuchen die Zugriffsrecht (maximal) auf die Unterordnen zu vererben.
  • Ein kleines aber eher selten dokumentiertes Problem für das speichern auf dem Server (meistens WIN Server) scheinen auch FINDER- Etiketten zu sein.
  • Manche Verdachtsmomente konzentrieren sich auch darauf, dass die verwendeten Indesign Dokumente eine zu lange Migrationshistorie haben. Hier würde helfen, die Datei als IDML Datei abzusprechen um Sie danach wieder in der aktuellsten Version von Indesign zu öffnen.
  • Nicht direkt auf dem Server zu speichen, sondern auf dem Desktop und danach händisch auf den Server ziehen, scheint auch eine Lösung zu sein. Wenngleich dieses Vorgehen oftmals nicht praxisnah ist.
  • Ebenso sind wohl vormals abgestürzte Dokunente von diesem Problem betroffen. Auch hier als IDML speichern und erneut öffnen.

Generelle Dinge die im Arbeiten mit Indesign sinnvoll sind:

  • Neben der oben erwähnten Abspeicherung als IDML Datei
  • Indesign Voreinstellungen löschen
  • Indesign Caches löschen
  • Falls externe Plugins verwendet werden, diese deaktivieren und versuchen das Problem zu reproduzieren

Adobe bietet einen Service an ID Dateien zu überprüfen. Habe aber hierzu bisher keine Erfahrungswerte.

idfile@adobe.com

Generelle Hilfestellung zum Thema Filemanagement gibt ADOBE auch hier:

https://helpx.adobe.com/indesign/kb/troubleshoot-file-issues.html

Zudem würde ich noch vorschlagen, das ist aber mehr Gefühl als belegt:

In den InDesign Voreinstellungen. (Dateihandhabung), den Recovery Pfad dahin zu legen wo auch die Indesign Dateien liegen, also auf den Server. 

Zudem die Funktion, Vorschaubilder immer mit dem Dokument speichern zu deaktivieren.